"Sommerfest an der Mühle" - ein krachender Erfolg                                                           02.08.13

Das Mühlenfest aus den Sechzigern war in die Jahre gekommen. Es wurde Zeit für ein neues Konzept. Gesagt, getan, Heimat- und Verkehrsvereins-Vorsitzender Johann Pieper und Veranstaltungsleiterin Claudia Peters haben, unterstützt von der gesamten Crew, ganze Arbeit geleistet. Rein äußerlich wurde aus dem Mühlenfest das Sommerfest an der Mühle.
Mit besonderen Attraktionen wurde es aufgepeppt und siehe da, es
  wurde ein toller Erfolg. Ein Werdumer  gegenüber   dem HVV-Vorsitzenden Johann Pieper: „Ihr habt das Mühlenfest reanimiert, das war wie früher“.  Das war ein Riesenkompliment für das neue Konzept des Sommerfestes auf der Museumswiese an der Mühle.
Zu Beginn um 15 Uhr
  tummelten sich bereits viele Besucher bei herrlichem Sommerwetter auf dem Gelände. Das Programm hatte es in sich, insbesondere für die Kinder. Stockbrotbacken und Plätzchen ausstechen aus Teig war angesagt, nach dem Motto: „Holzbackofenträume werden war“.  Ponyreiten lockte insbesondere die Mädchen. Eine gute Beteiligung war beim  Luftballonwettbewerb zu vermelden, auch wenn einige Ballons partout nicht in die  Höhe wollten . Die drei Ballonstarter, deren Ballon den weitesten Weg zurückgelegt haben, werden vom Heimat- und Verkehrsverein nach Rücksendung der Karten mit Präsenten  belohnt werden.
Rege
  genutzt wurden die angebotenen Kutschfahrten mit Gerold Strudthoff oder auch die Rundfahrten  mit dem Rasenden Kalle durch den Ort.
Allerlei Flohmarkt-Stände erfreuten sich regen Zuspruchs, genau wie
  der Eis-, Wurst-, Pommes- und Fischstand. Auch der bekannte Mühlentropfen war in diesem Jahr wieder im Angebot.
Starken Zuspruch erhielt auch der seperate Stand des Heimat- und Verkehrsvereins. Dort wurden von den Tourist-Mitarbeiterinnen Souvenirs, Mühlenaktien und spezielle Cocktails angeboten. Bezahlt werden konnte mit der guten, alten DM.
  Davon wurde reger Gebrauch gemacht. Der Erlös  dieses Standes wird komplett  für erforderliche Instandsetzungsarbeiten an der Mühle verwendet.
Selbstverständlich war die Post'sche Mühle für Besichtigungen geöffnet.
  Diedrich Dieker konnten die Besucher bei seiner Schweißtreiben Schmiedekunst in  er alten Schmiede von Erich Eden über die Schulter gucken. Seine geschmiedeten Urlaubsmitbringsel, wie Hufeisen und Notenschlüssel, gingen weg wie warme Semmeln.
Förmlich aus der Hand gerissen
  wurden Bäckermeister Jürgen Post mit seinen Mitarbeitern die frisch in der Backstube gebackenen Kuchen und Brote.
DJ Carsten Holzke sorgte für die musikalische Untermalung und für die informative Moderation des Programms. Stand-beschicker und Besucher wurden
  humorvoll interviewt.
Um 17 Uhr legte dann die bekannte Showband „Almost in Tune“ los. Das Akustik-Rock-Duo
   aus Wiesmoor, rockte sich durch die Musikgeschichte und zwar handgemacht und live. Sie spielten Klassiker, aber auch aktuelle Titel aus Rock und Pop, arrangiert auf zwei akustischen Gitarren sowie zweistimmigen Gesang.
Ab 19 Uhr wurden die Wiesmoorer Band
  von der Showband „Heart of Gold“ abgelöst. Sie präsentierten dem großen Publikum Oldies aus den siebziger Jahren und aktuelle Hits und das kam an. Bekannte Ohrwürmer luden zum Mitsingen ein, so dass der Funke schnell übersprang. Es entwickelte sich eine tolle Stimmung, Zugaben mussten geleistet werden.
Zwischen den musikalischen Darbietungen sorgten die „Spaßmakers“ in zwei Blöcken für Unterhaltung. Auf ihre
  urige Art brachten sie ihre plattdeutschen Parodien rüber, tauchten ins Publikum ein und sorgten  für einige Lachsalven.
Die Begrüßung durch Bürgermeister Friedhelm Hass und dem HVV-Vorsitzenden Johann Pieper ging
  gegenüber den Vorjahren etwas anders über die Bühne. Es gab keine einzelnen Statements, sondern DJ Carsten Holzke moderierte das Ganze im Wechselspiel. Dabei sorgte der Bürgermeister für allerlei Wissenswertes zur Mühle und zu den durchgeführten Renovierungs- und Erhaltungsmaßnahmen, besonders auch zur großen Baumaßnahme im Jahre 2002.
Friedhelm Hass: „Wir haben es immer geschafft, die richtigen Töpfe anzuzapfen und auch die Mühlenaktien waren und sind ein großer Erfolg“.

Johann Pieper stellte stolz fest: „Das neue Konzept wurde angenommen, wir haben uns große Mühe gegeben und wurden
  beim Sommerfest durch starken Besuch belohnt . Gleichzeitig herrschte  auch im Haustierpark großer Andrang“. 
Der Schlusspunkt
  des rundherum gelungenen Sommerfestes war ein großes Feuerwerk. Ralf Fremy brachte die gute Stimmung mit  der krachenden und farbenfrohen Darbietung auf einen abschließenden Höhepunkt.
Das Wichtigste jedoch zum Schluss: der Überschuss am Mühlenstand des HVV mit DM-Tausch, Luftballons und Cocktails wird für erforderliche Instandsetzungsarbeiten an der Mühle verwendet!

                        Offizielle Begrüßung
     Carsten Holzke, Johann Pieper und Friedhelm Hass

Schmied Diedrich Dieker werkelt in seiner Schmiede


Trubel um die Mühle


 

Luftballon-Wettbewerb steigt am HVV-Stand

Pony-Reiten mit Merle und Neele Metzler und Kerstin Reents

Der "Rasende Kalle" und die Pferedekutsche von Gerold Strudthoff boten Fahrten durchs Dorf an


Ein Luftballon fliegt hoch hinaus

Stockbrot backen am Backhuus

            

An den Flohmarktständen war immer viel los

"Almost in Tune" sorgten für den musikalischen Anfang "Heart of Gold" - die Showband brachten das Publikum in Stimmung

Zwischen den musikalischen Darbietungen sorgten die „Spaßmakers“ in zwei Blöcken für Unterhaltung. Auf ihre  urige Art brachten sie ihre plattdeutschen Parodien rüber, tauchten ins Publikum ein und sorgten  für einige Lachsalven.

abendliche Atmosphäre an der Mühle Alle Hände zum Himmel

Nach Einbruch der Dunkelheit war das große Feuerwerk der krachende Abschluß